|
St Jean de PourcharesseSt Jean de Pourcharesse (siehe Karten unten) ist ein kleines, abgelegenes Dorf am Südhang eines bewaldeten Tals im Département Ardèche, welches gleichzeitig Teil des Nationalparks der Cevennen ist. Es hat keine Läden, keinen Verkehr, eine Kirche aus dem 14. Jahrhundert (sie steht unter Heimatschutz) und jede Menge unberührte Natur.
Es ist sehr, sehr ruhig, speziell in der Nacht. Bei klaren Nächten ist
der Sternenhimmel – fern von störenden Lichtern – spektakulär
schön.
Die Häuser sind aus Schieferstein gebaut, einige haben noch ihre ursprünglichen Schieferdächer
Unser Haus ist ein 300 Jahre altes renoviertes Steinhaus und liegt auf
ca. 570 M.ü.M. im Windschatten des Hügels. Dadurch leiden wir
nicht unter dem Mistral und auch in kühleren Jahreszeiten ist das
Klima mild.
Im Sommer kann es heiss werden. Es gibt jedoch genügend Schattenplätze auf dem grossen Grundstück und im Haus bleibt es relativ kühl. Die Aussicht von der vordersten Terrasse ist atemberaubend.
In der alten Grange ist ein Atelier eingerichtet. Es bietet
Raum zum Malen, Arbeiten mit Ton oder Erstellen von
Skulpturen. Es steht unseren Gästen zur Verfügung.
Das Leben ist einfach und naturverbunden. Gekocht wird nach Möglichkeit mit lokalen Produkten, die wir jeweils auf dem Markt einkaufen. Trotzdem verfügt das Haus über einen kostenlosen Telefonanschluss nach Europa und Nordamerika sowie einen 2Mb/s Internetanschluss.
Karten und AnsichtenDépartement Ardèche in Frankreich. St Jean im Département Ardèche. Karte von St Jean de Pourcharesse, in Google Maps als «St Pierre St Jean» aufgeführt. Google Earth: Unser Haus in Lanjalvines, und St Jean de Pourcharesse Dorf. |
2018.3.18